Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Centre for Applied Linguistics and Special Languages/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Centre for Applied Linguistics and Special Languages/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Studienreise nach Sardinien 2013: Sassari – Alghero – Castelsardo

In der Woche vom 12. bis zum 19. April 2013 hat das Fachsprachenzentrum eine Studienreise für Italienischlernende nach Sardinien/Sassari angeboten.

Acht deutsche Studierende, die zuvor an einem Italienisch- und am E-Tandemsprachkurs  des Fachsprachenzentrums teilgenommen haben, nahmen an der zum ersten Mal durchgeführten Studienreise nach Sassari teil.

Während der einwöchigen Studienreise wurden die deutschen Studierenden von dem Direktor der Universität in Sassari  begrüßt, konnten sich am Tag der offenen Tür über Angebot der Universität in Sassari  informieren,  nahmen an der Informationsveranstaltung zu „Erasmus Placement in Sardinien“ teil und besuchten italienische Seminare wie z.B. ein Theaterseminar.

Im Mittelpunkt stand aber die Zusammenarbeit von 17 italienischen  und den deutschen Studierenden an der Universität in Sassari. Gemeinsam erarbeiteten die Studierende  in einem 12stündigen workshop zweisprachige Präsentationen zu den Themen: Reisebeschreibung zu Alghero“ und zu „Kulturellen Unterschieden zwischen Deutschland und Italien“.

Das Programm wurde ergänzt durch eine Stadtführung in Sassari und durch Exkursionen nach Castelsardo  und Alghero.

Es war eine gelungene Studienreise: die deutschen Studierenden konnten ihre Sprachkenntnisse verbessern und lernten viel über die italienische Kultur. Viele Freundschaften sind in dieser Woche geschlossen worden.

Monika Schelm, Fachsprachenzentrum der Leibniz Universität Hannover