Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Fachsprachenzentrum/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Fachsprachenzentrum/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Michaela Sambanis & Maik Walter (beide Berlin): Und Action! Vom Hirn ins Herz bis in die Füße

Was ist der Mehrwert eines performativen Unterrichts? Warum wirken die kreativen Ansätze, die den Körper mit in das Lernen einer fremden Sprache einbeziehen? Und wie kann der tertiäre Bildungsbereich im Rahmen eines Embodied Learning von neueren Forschungsarbeiten aus dem Bereich der Neurowissenschaften, der Psychologie und der Didaktik profitieren? In der Lecture werden zunächst – kompakt und verständlich – ausgewählte Befunde aus der entsprechenden Forschung in Mini-Inputs referiert. In einem weiteren Schritt werden diese Wissensbestände mit dramapädagogischen Impulsen für den Fremdsprachenunterricht in Verbindung gesetzt, die gemeinsam ausprobiert werden. Am Ende gibt es die Möglichkeit, die vorgestellten Ideen für die eigene Praxis weiterzuentwickeln.

Mit der Lecture wird zugleich ein Einblick in die aktuelle performativ ausgerichtete Aus- und Fortbildung von FremdsprachenlehrerInnen gegeben.