DSH-Anmeldung für Bewerberinnen und Bewerber der Leibniz Universität Hannover

Bewerberinnen und Bewerber der Leibniz Universität Hannover haben mit einem vorläufigen Zulassungsbescheid die Möglichkeit zur bevorzugten Anmeldung. (Externe Bewerberinnen und Bewerber haben die Möglichkeit sich für das Losverfahren anzumelden.)

Voraussetzung: Mindestens das B2-Niveau

Sprachlich liegt die DSH auf dem Niveau B2/C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Für eine Teilnahme an der DSH-Prüfung sollten Sie mindestens das B2-Niveau erfolgreich abgeschlossen haben.

Die Prüfungsgebühr beträgt 190 Euro.

1. Anmeldung für Bewerberinnen und Bewerber der Leibniz Universität Hannover

Wichtige Kriterien für die Anmeldung:

• Die vorläufige Zulassung für die LUH oder das Antragsformular muss hochgeladen werden.
  • Alle persönlichen Angaben bei der Online-Anmeldung müssen korrekt und vollständig sein.
  • Die Groß-/Kleinschreibung muss korrekt sein.
  • Melden Sie sich nur einmal an.
  • Die Anmeldung ist unter Vorbehalt. Die Prüfungsplätze werden gemäß der verfügbaren Kapazitäten vergeben. Sobald alle Prüfungsplätze vergeben sind, wird die Online-Anmeldung geschlossen.
  • Bitte achten Sie darauf, dass alle Ihre Angaben korrekt sind, bevor Sie das Formular abschicken.
  • Sie können sich bis zu drei mal als interne Bewerberin oder interner Bewerber der Leibniz Universität Hannover an der DSH anmelden. Danach haben Sie die Möglichkeit, beim Losverfahren für einen Prüfungsplatz teilzunehmen.

Wenn diese Kriterien erfüllt sind, erhalten Sie einen vorläufigen Prüfungsplatz. Sie bekommen eine E-Mail mit der Bestätigung und den Kontodaten.

2. Benötigte Unterlagen

Nachdem Sie unsere E-Mail mit den Kontodaten erhalten haben, schicken Sie uns innerhalb von 5 Werktagen per E-Mail einen Nachweis über die Zahlung der Prüfungsgebühr von 190 € (Überweisungsbeleg oder Kontoauszug)

Erst dann haben Sie einen Prüfungsplatz sicher.

Anmeldung für interne Bewerberinnen und Bewerber

Wenn Sie eine interne Bewerberin oder ein interner Bewerber der Leibniz Universität Hannover sind und die vorläufige Zulassung der Leibniz Universität Hannover oder einen Antrag zur bevorzugten Anmeldung erhalten haben, können Sie sich vom 12.03.2024 (ab 9:00 Uhr) bis zum 27.03.2024 (bis 15:00 Uhr) anmelden.

DSH-Beratung und Information zur Anmeldung
Sprechzeiten: Dienstag 09:00 - 11:00 Uhr und Donnerstag 13:00 - 15:00 Uhr